Get Adobe Flash player

" Musik ist für mich überlebenswichtig. Aus ihr gewinne ich seit jeher Kraft und Energie...

Improvisation ist für mich immer ein "Experiment".

Die situativen Eindrücke, die Atmosphäre im Publikum, meine Empfindungen, all das sind Mosaiksteinchen, die durch meine Hände ins Instrument fliessen und sich dort zu einem Bild aus melodischen Klängen und Farbtönen zusammenfügen....wenn ich improvisiere, verliere ich jeden Zeitbegriff.


Für mich ist und bleibt es ein unbeschreibliches Gefühl, am Flügel zu sitzen und mich von der sich innerlich immer neu entwickelnden Musik mitnehmen zu lassen. Es ist der Höhepunkt eines Momentes, an dem die ganze Welt still zu stehen scheint....


...ich habe dabei die Intuition einer gewissen innern Harmonie, welche gewährleistet werden muss. Eine Harmonie, die lebendig und spannend ist und zugleich ein inneres Gleichgewicht schafft..."


...Inspiration ist für mich eine ganz besondere Schwingung, ein Impuls aus dem scheinbaren Nicht; es berührt in aller Stille, zieht seine Kreise weiter und beginnt zu klingen, und dann muss ich es einfach spielen!


Vor allem Farben, Bilder, die Sprache. aber auch Erinnerungen und bewegende Stimmungen inspirieren mich.

Musik ist Essenz meines Lebens, und jedes musikalische Erlebnis bedeutet mir ein einzigartiges, unwiederbringliches Abenteuer.“


...aus Interview, NBT /flo/Dezember 2003